Willkommen

81 010

BR 85

ELNA 1'C Typ 5

99 222

99 5902

V36 067

sächs. IIIK

sächs. VK 99 614

Kleinserie W50

OMC Gera e.V.

Kontakt und Links

Besucherbuch

Disclaimer

99 5902

 
 
Bild oben und unten:
 
99 5902 steht am 21.09.2002 in Eisfelder Talmühle zur Abfahrt nach Nordhausen bereit.
 
 
99 5902 vor der Abfahrt nach Nordhausen

 
99 5902 in der Einsatzstelle Nordhausen Nord

 
 
Am Abend des 21.09.2002 wird bei 99 5902 in der Einsatzstelle Nordhausen Nord die Asche aus der Rauchkammer entfernt. Um die Pufferbohle dabei vor Verschmutzungen zu schützen hat das Personal eine Folie unter die Rauchkammertür gelegt.
 
 
Die rechte Seite des H0-Modell der 99 5902

 
 
Aus dem Weinert-Bausatz 6266 wurde das H0m-Modell der 99 5902 gebaut.
Das Modell besitzt sehr gute Fahreigenschaften, als Antrieb wurde von Weinert-Modellbau in dem vormontierten Fahrwerk ein Mabuchi-Motor mit Schwungmasse verwendet. Der Komplettbausatz ist bei Weinert-Modellbau auch mit Faulhaber-Motor unter der Bestellnummer 6267 erhältlich.
Im Wesentlichen habe ich mich an die Bauanleitung gehalten. Der Werkzeugkasten auf der linken Zisterne kann m.E. für ein Epoche V Modell entfallen. Auf meinen Fotos aus 2002 ist er an der Lok auch nicht mehr vorhanden. Er behindert die durchgehende Montage der Griffstange auf der Zisterne.
Keine Angst vor dem Selbstbau der Steuerung. Nach etwa 8-10 Stunden Arbeit mit Kopflupe war das doppelte Triebwerk montiert.
Die Kupplungen/Imitationen sind noch nicht eingebaut, da ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte.
Um ein realistisches Aussehen zu erhalten habe ich die Lok zum Abschluß mit leicht mattiertem Klarlack lackiert und den Kohlenkasten mit echter Steinkohle bekohlt!
 
 
Ansicht von links des H0m Modells 99 5902

 
 
Anfragen zum Bau von Weinert- und Bemo-Modellen beantworte ich gern.
 
[Willkommen] [81 010 ] [BR 85 ] [ELNA 1'C Typ 5 ] [99 222 ] [99 5902] [V36 067] [sächs. IIIK ] [sächs. VK 99 614 ] [Kleinserie W50] [OMC Gera e.V.] [Kontakt und Links] [Besucherbuch] [Disclaimer]